Augenschmaus - Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen

Vernissage: Samstag, 01. Oktober 2016 um 17 Uhr

Dauer der Ausstellung: vom 02. Oktober 2016 bis 15. Januar 2017

 

Nach den Ausstellungen „Picasso – Keramik und Grafik“, „Glanz des Barock“ und „Papiersoldaten“ zeigt auch die Ausstellung „Augenschmaus“, dass die Sammelleidenschaft des Ehepaares Irene und Peter Ludwig sich nicht nur auf Antike, Mittelalter und moderne Kunst erstreckte, sondern der Blick immer weit darüber hinaus gerichtet war.

 

Besonders die ersten beiden genannten Ausstellungen bezeugten, dass die Tischkultur und insbesondere der Tisch in der Sammlung Ludwig eine wichtige Rolle spielen. Der Blick wird nun auf die Werkzeuge gelenkt, damit der Mensch das, was auf und in edlen Gefäßen wunderschön und edel angerichtet wurde, zu sich nehmen konnte. Das Essbesteck, bestehend aus Messer, Gabel und Löffel, dient bis zum heutigen Tag im europäischen Kulturkreis zur Nahrungsaufnahme.

 

Das Essen mit Messer, Gabel und Löffel hat sich jedoch in Europa erst um 1700 allmählich eingebürgert. In dieser Zeit galt das Besteck als Statussymbol. Jeder besaß sein eigenes Besteck, das seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst war. Man trug es auf Reisen und zu Essenseinladungen und vererbte es auf die nächste Generation. Heute ist das Besteck mit den genannten Teilen ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, der in keinem Haushalt fehlt und häufig auch in größerer Zahl vorhanden ist (und teilweise auch über Generationen vererbt wird).


Der Schwerpunkt der ausgestellten Bestecke liegt auf der faszinierenden Vielfalt an Materialien, aus denen die Besteckgriffe gemacht sind: Bernstein, Perlmutt, Koralle, Bergkristall, Achat, Porzellan, Fayence, Holz und vieles mehr.
Die kostbaren Bestecke, die mit einzelnen, ausgesuchten Serviceteilen kombiniert werden, veranschaulichen die Entwicklung vom späten Mittelalter bis zum Historismus in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. So gewinnt der Betrachter eine Vorstellung von der Esskultur im Wandel der Jahrhunderte.

 

Die Saarlouiser Ausstellung findet in Kooperation mit dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen und der Sammlung Ludwig Bamberg statt.

 

MUSEUMSHOP

Ausstellungskataloge zu unserern Ausstellungen können Sie bequem online anfordern.
» WEITERLESEN

Informationen

öffentliche kostenlose Führungen in Zusammenarbeit mit der vhs Saarlouis

 

Sonntag, 02. Oktober2016

Sonntag, 30. Oktober 2016

Sonntag, 06. November 2016

Sonntag, 20. November 2016

Sonntag, 04. Dezember 2016

Sonntag, 18. Dezember 2016

Sonntag, 15. Januar 2017

 

jeweils um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig

September - 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27
29
30
 
Donnerstag, 29. September 2016
Ausstellung von Treffpunkt Kunst
im Atelier Museum Haus Ludwig
Freitag, 30. September 2016
Ausstellung von Treffpunkt Kunst
im Atelier Museum Haus Ludwig